ARCHIVE
&
BRAND PROTECTION

RECORD THE BRAND UNIQUENESS

Meist ist die Basis eines Ansatzes für neue Strategien und Innovationen bereits im Unternehmen verankert und muss nur erkannt und genutzt werden. Die Erstellung und das Arbeiten mit einem Firmenarchiv bietet für den internen Research ein besonders effektives Werkzeug. Es bildet ein wertvolles Fundament für die Weiterentwicklung oder Neuorientierung eines Brands. Neue Strate- gien und Designs können anhand des Archivs projektiert werden.

In ein Archiv zu investieren bedeutet, die Vergangenheit zu registrieren, sie in der Gegenwart zu analysieren und für die Zukunft zu nutzen.

ARCHIV

Die Grundlage für das Arbeiten mit einem Firmenarchiv ist dessen Erstellung auf eine innovative Weise. Auch hierfür wenden wir unsere LoEdGlo® Methode an. Je nach Projekt starten wir mit losen Unterlagen oder arbeiten bereits vorhandene Archive auf. Hierbei werden Informationen und Material unter anderem zeitgemäß geordnet - und nicht nach traditionellen Verfahrensweisen, bei denen für den kreativen Prozess entscheidende Grundlagen verloren gehen würden. 

Das Archiv kann als Inspirationsquelle genutzt und daraus geschöpft werden. Brands ziehen es heran, um vorhandene Produkte oder Dienstleistungen zu überarbeiten oder neue zu kreieren oder auch um Inspirationen für neue Geschäftsideen oder Kommunikationswege zu erhalten. Anschließend kann es für den Brand durchaus auch eine Option sein, sein Archiv intern und extern zugänglich zu machen.

BRAND CULTURE

Ein Firmenarchiv ist eine glaubwürdige Option, den Wert seiner Marke durch Kultur an alle Stakeholder zu vermitteln. Der kulturelle Aspekt hilft dem Brand, zu kommunizieren und sich in einem neuen Kontext zu repräsentieren. Die Markenwerte werden zu einem Instrument des Dialogs zwischen dem Unternehmen und der Region. 

Ein öffentlicher Zugang kann auch externen Personen zur Forschungsarbeit dienen. Intern hingegen stellt ein Archiv eine wichtige Informationsquelle für Mitarbeiter und zukünftige Mitarbeiter dar, um die DNA des Brands zu verstehen, zu interpretieren und zu vertreten.

BRAND PROTECTION

Zusätzlich ist ein vollständiges und geordnetes Archiv ein wichtiger Bestandteil für Brand Protection. Geistiges Eigentum, das durch kreative und innovative Geschäftsaktivitäten entsteht, wird hier archiviert und verwaltet. Zum einen verfügt das Unternehmen dadurch über eine Übersicht über vorhandene angemeldete Patente und Produktregistrierungen. Zum anderen dient das Archiv aber auch als notwendige Grundlage in legalen Angelegenheiten und für die Zusammenarbeit mit Anwälten.

HISTORY CASE

ELSA HAERTTER

Die deutsche Fotografin Elsa Haertter (1908 - 1995) lernte in einer der einflussreichsten Epochen der italienischen Mode die wichtigsten Personen dieser Bewegung kennen.

Ihre Arbeit ist vor allem als historische Dokumentation der Ereignisse der fünfziger und sechziger Jahre wichtig. Sie war eine der relevantesten Akteure der ersten Modenschauen 1951 in Florenz, welche sie dokumentierte. Zusammen mit anderen Journalisten und Veranstaltern förderte sie die Pioniere und Designer der italienischen Mode.

Das Elsa Haertter Archiv, übergeben von MODAcontents Tremelloni (Biblioteca Tremelloni), enthält Fotomaterial, Tagebücher und Briefe, Testimonials von Kollegen und Freunden sowie historische Inhalte. In Zusammenarbeit mit diversen Institutionen wurde das Material analysiert und aufbereitet. Dadurch konnte auch dessen besonderer Wert erkannt werden. Die Möglichkeiten zur weiteren Verwendung wurden erforscht und herausgearbeitet. Sowohl der kulturelle, aber auch der wirtschaftliche Einsatz dieses Materials wurde möglich, zum Beispiel in Form neuer Produkte, die Inspiration im Archiv von Elsa Haertter finden.

Nach Erstellung des Archives wurde dieses 2008 für die Ausstellung “Viaggiare con la moda - I racconti itineranti di Elsa Haertter" im Designmuseum Triennale di Milano aufgearbeitet. Es wurde im Rahmen der Fashionweek dem Publikum zugänglich gemacht, auch mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad und das Interesse am Archiv zu steigern.